• Der Ruf der Erde - Rebell*innen des Friedens

    für das Symposium "Rebell*innen des Friedens" im Mai 2019 in der Gemeinschaft Sulzbrunn, Allgäu.

    Jeder "selbst wenn"-Vers bezieht sich auf eingeladene Referent*innen des Symposium und ihre Weisen und Ansätze des spirituell-politischen Aktivismus.

    "Das erste ‚Sulzbrunner Symposium‘ will sich dieser neuen internationalen Protestform widmen, die zwei wesentliche humanistische Ansätze in eine Symbiose bringt: Die Suche nach ethischen und spirituellen Werten, die unser Handeln bestimmen sollen und der aktive Widerstand gegen die Zerstörungen, welche die industrielle Wachstumsgesellschaft dem Organismus Erde zufügt. Dazu gehört auch die Synthese von Ansätzen innerer Potential- und Bewusstseinsentwicklung mit der kritisch-politischen Analyse gegenwärtiger politischer Entwicklungen. Ziel des Symposiums ist es, die Ansätze inneren Wachstums und politischer Aktion so miteinander zu verbinden, dass das Engagement für eine zukunftsfähige Welt gestärkt wird. Wir bringen die Pionier*innen des ‚Sacred Activism‘ zusammen mit der ‚young generation‘: Die Zeit ist reif, das die Pionier*innen einer ‚anderen Zukunft‘ die Fackel an die jungen ‚Rebell*innen des Friedens‘ übergeben." (aus der Veranstaltungsbeschreibung)

    Ich habe für das Symposium gemeinsam mit anderen die Begegnung zwischen den verschiedenen Generationen gestaltet und mit Gedichten und ausgestellten Kunstwerken beigetragen.

    broken image

    Das Gedicht

    Warte einen Moment bis die PDF-Datei angezeigt wird oder lade sie hier runter:

    Zwischen den Zeilen vom "Ruf der Erde"

    I. Akt - Put mother earth first

    II. Akt - Zwischen den Zeilen des Rufes

    III. Akt - Weitere Rufe

  • Der Ruf der Erde - beats & bohne

    für das beats & bohne Festival 2019 von "Wir haben es satt" auf dem Dottenfelder Hof,
    nähe Frankfurt am Main.

    Jeder "selbst wenn"-Vers bezieht sich auf die Workshopangebote des Festivals.

    "Du möchtest Neues rund um die Themen Landwirtschaft und Ernährung erfahren, Dich vernetzen und Visionen für eine zukunftsfähige Landwirtschaft entwickeln? Du genießt den Sommer am liebsten unter freiem Himmel, liebst leckeres Essen und gute Musik und möchtest neue, spannende Menschen kennenlernen? Dann komm zum Beats + Bohne-Festival, wo Dich vier Tage voll spannender Arbeitsgruppen und Aktivwerkstätten, Film- und Theatervorführungen, Bands und vieles mehr erwarten." (aus der Veranstaltungsbeschreibung)

    Ich habe auf dem Festival eine Poesie-Lesung gegeben.

    broken image

    Das Gedicht

    Warte einen Moment bis die PDF-Datei angezeigt wird oder lade sie hier runter:

  • Der Ruf der Erde - Ritualausbildung 2019

    für die Ausbildungsgruppe "naturverbundene Ritualarbeit" bei Circlewise Jahrgang 2017-2019.

    Jeder "selbst wenn"-Vers bezieht sich auf gemeinsame Erlebnisse und Inhalte der Ritualausbildung.

    "Die Ausbildung ist ein einzigartiges Tiefen-Training in erdverbundener, spiritueller Arbeit mit dir selbst und gemeinsam mit der Ausbildungsgruppe. Sie dient deinem persönlichen Wachstum und deiner eigenen Selbstfindung, viel mehr aber noch deiner Kompetenz, für andere da zu sein und auf eine wirkungsvolle Weise Raum zu halten im Dienst für deine größere Gemeinschaft, also für die Menschen die dich umgeben." (aus der Ausbildungsbeschreibung)

    Ich habe 2017-2019 an dieser Weiterbildung teilgenommen und sie im November 2019 abgeschlossen. Der Ruf der Erde ist zur Initiation im Juli 2019 entstanden.

    broken image
  • Der Ruf der Erde - WWF Jugend Change Days 2019

    für die WWF Jugend Change Days 2019 auf dem Gelände der Klingemühle, Brandenburg.

    Jeder "selbst wenn"-Vers bezieht sich auf Workshopangebote der Change Days.

    "Mitte August 2019, mitten im Wald: die WWF Jugend Change Days! Vier Tage unter Gleichgesinnten, inspirierende Workshops zu Fridays For Future und Youth4Climate, Foodsharing, Gemeinwohl-Ökonomie und vielen weiteren Zukunftsthemen, außerdem Live-Bands, Silent Disco, Fahrrad-Kino, Scientific Theatre und vieles mehr!" (aus der Veranstaltungsbeschreibung)

    Ich habe die Change Days zusammen mit Zoé moderiert.

    broken image
  • Dich berührt Der Ruf der Erde?

     

     

     

    Das freut mich zutiefst! 

     

    Diesem Ruf in seinen verschiedenen Varianten lauschen zu dürfen und Hebamme für seine sprachliche Übersetzung sein zu können, ist ein unfassbares Geschenk für mich. Mich interessiert sehr, was er in dir zum Klingen bringt. Weißt du von Orten, wo er ausgestellt oder gelesen werden will? Besonders kraftvoll macht er sich erfahrungsgemäß in runden Räumlichkeiten wie Jurten oder Pavillons. Ich freu mich, von dir zu lesen!

     

    Alles. Liebe.

    Pierre

    Schreib mir.

    broken image
  • broken image

    vorheriges Kapitel

    broken image

    nach oben